Planen Sie den Kauf einer Aluminium-Terrassenüberdachung? Es gibt bestimmt einige Fragen, die Ihnen dabei in den Sinn kommen. Wie groß wird meine Überdachung? Welche Vorbereitungen muss ich treffen? Nur ein paar Dinge, die beim Kauf einer Terrassenüberdachung sicherlich nicht unwichtig sind. Aber vergessen Sie auch nicht den Stil der Überdachung! Mit einer auf Ihre Wünsche abgestimmten Terrassenüberdachung sind Sie sicher, dass Sie auch nach 10 Jahren noch jeden Tag Ihre Aluminium-Terrassenüberdachung genießen. Worauf sollten Sie beim Stil Ihrer Überdachung achten?
Modern oder klassisch
Die Wahl des Stils der Terrassenüberdachung ist eine echte Geschmacksfrage. Zögern Sie zwischen einem modernen und einem klassischen Überdachungsstil? Dann werfen Sie einen genaueren Blick auf den Stil Ihres Hauses und Ihres Gartens. In einem ländlichen Haus mit üppigem Garten könnte eine klassische Terrassenüberdachung naheliegender sein. Andererseits ist eine Aluminium-Terrassenüberdachung im modernen Stil eher für einen Garten und ein Haus mit geradlinigen, geometrischen Formen geeignet. Haben Sie Möbel, die Sie unter Ihre neue Terrassenüberdachung stellen möchten? Die Optik dieser Wintergartenmöbel kann ebenfalls bei der Wahl des Stils Ihrer Terrassenüberdachung berücksichtigt werden. Wenn Sie dagegen neue Gartenmöbel kaufen wollen, können Sie diese auch nutzen, um den Stil Ihrer Überdachung zu unterstreichen. Zweifeln Sie noch? Es ist auch möglich, Stile zu kombinieren! Entscheiden Sie sich für eine klassische Rinne mit modernen Pfosten oder umgekehrt.
Farbe wählen
Wenn Sie nun den Stil Ihrer Aluminium-Terrassenüberdachung festgelegt haben, ist es an der Zeit, die Farbe zu wählen. Auch hier ist es natürlich eine gute Idee, den Stil von Haus, Garten und Möbeln in Ihre Wahl einzubeziehen. Manchmal ist es jedoch schwierig festzustellen, ob die Farbe einer Terrassenüberdachung genau zu Ihren Rahmen, Außenwänden oder Wintergartenmöbeln passt. Um sicherzustellen, dass die Farben zueinander passen, ist es ratsam, ein Farbmuster zur Hand zu haben.
Dachtyp
Während es bei Stil und Farbe einer Aluminium-Terrassenüberdachung nur um den Geschmack geht, ist die Wahl des Dachtyps auch funktionaler Natur. Der gewählte Dachtyp bestimmt unter anderem die Durchlässigkeit von Lichtmenge, Energie und Schall. Berücksichtigen Sie daher bei der Wahl des Dachtyps die Lage Ihres Gartens. Haben Sie einen nach Süden ausgerichteten Garten? Unter einer Terrassenüberdachung mit Glasdach kann dann die Sonne schnell zu warm werden. Wenn Sie weniger Wärme unter Ihrer Terrassenüberdachung wünschen, sind Polycarbonat-Dachplatten eine ideale Wahl. Auch ein Glasdach in Kombination mit Sonnenschutz ist eine gute Option. Bei der Wahl eines Dachtyps ist es auch ratsam, über die Reinigung des Daches nachzudenken. Möchten Sie sich so wenig wie möglich um Ihre Terrassenüberdachung kümmern müssen? Auf Polycarbonat-Dachplatten ist Schmutz weniger sichtbar als auf einem Glasdach. Ein Glasdach hingegen bringt mehr Licht unter Ihre Überdachung.
Die Anschaffung einer Terrassenüberdachung erfordert einiges an Überlegung. Benötigen Sie Hilfe? Dann lassen Sie sich gut beraten. Mit der richtigen Vorbereitung werden Sie Ihre Terrassenüberdachung maximal genießen!
Möchten Sie weitere nützliche Tipps und Informationen erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter.