Einen Garten zu gestalten, der sowohl ansprechend als auch praktisch ist, kann eine ziemliche Herausforderung sein. Schließlich wollen Sie den verfügbaren Platz bestmöglich nutzen. Wussten Sie, dass eine Überdachung in einem kleinen Garten durchaus möglich ist? So können Sie Ihren Garten 365 Tage im Jahr genießen. Was sind die Vorteile einer Terrassenüberdachung in einem kleinen Garten? Wie gestalten Sie den Garten und richten ihn effizient ein? Lesen Sie schnell weiter, um mehr über die besten Gartenideen für einen kleinen Garten mit Überdachung zu erfahren.
Die Vorteile einer Überdachung in einem kleinen Garten
Doch warum sollten Sie sich für eine Überdachung in einem kleinen Garten entscheiden? Der Garten ist ohnehin schon klein und auf diese Weise verlieren Sie noch mehr Platz. Aber im Gegenzug genießen Sie auch viele Vorzüge. Zum Beispiel bietet eine Überdachung in einem kleinen Garten Schutz vor Regen. Und wenn Sie Ihre Veranda mit Sonnenschutz und Schiebewänden erweitern, sind Sie auch vor Sonne und Wind geschützt. Auf diese Weise können Sie das ganze Jahr über bequem draußen sitzen! Außerdem schützt die Überdachung Ihre Gartenmöbel vor Witterungseinflüssen, sodass sie länger schön bleiben. Dank einer Veranda oder eines Gartenzimmers können Sie auch einen Außenbereich für verschiedene Zwecke einrichten, z. B. als Lounge, Essbereich, Spielbereich oder Gartenbüro.
Gestaltung eines kleinen Gartens mit Überdachung: nützliche Tipps
Um einen kleinen Garten mit einer Überdachung effektiv zu gestalten, ist es wichtig, ein Gartenentwurf anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen. Ein solcher Entwurf hilft, den verfügbaren Platz zu optimieren.
Listen Sie Ihre Wünsche auf und überlegen Sie, wie Sie diese geschickt in Ihren Gartenentwurf integrieren können. Ein kleiner Gartenmit einer Überdachung erfordert praktische Lösungen. Dazu geben wir Ihnen gerne ein paar Tipps.
Machen Sie es nicht zu kompliziert
Ein sehr voller Garten sieht noch kleiner aus, als er ohnehin schon ist. Deshalb sollten Sie darauf achten, Ihren Garten so schlicht wie möglich zu gestalten. Dazu können Sie Möbel in der gleichen Holzart oder Farbe, Blumentöpfe im gleichen Farbton und große Fliesen verwenden. Wenn Sie Ihren kleinen Garten mit einer Überdachung ausstatten möchten, ist es gut, diese so schlicht und einfach wie möglich zu halten.
Bestimmen Sie die Breite, Tiefe und Höhe
Denken Sie daran, dass Sie nicht nur die Breite und Tiefe des Gartens nutzen können, sondern auch seine Höhe. Je höher die Überdachung, desto geräumiger wirkt der Garten. Doch dazu gibt es bestimmte Regeln zu beachten. Da die diesbezüglichen Vorschriften von Region zu Region unterschiedlich sein können, empfehlen wir Ihnen, im Zweifelsfall bei Ihrer Gemeindeverwaltung nachzufragen. Zum Ausmessen der Überdachung im kleinen Garten bieten wir eine praktische Ausmesshilfe an.
Nutzen Sie den Garten multifunktional
Auch wenn die Quadratmeter in einem kleinen Garten begrenzt sind, gibt es viele clevere Lösungen, um diesen Raum multifunktional zu nutzen. Zu diesen Lösungen gehören zum Beispiel zusammenklappbare und stapelbare Gartenmöbel oder ein Loungesofa mit integriertem Stauraum. Wenn Sie den kleinen Garten mit einer Überdachung ausstatten, schaffen Sie noch mehr Möglichkeiten, z. B. die Kombination eines Loungebereichs mit einem Gartenbüro.
Wählen Sie die richtigen Pflanzen
Überlegen Sie auch im Hinblick auf die Pflanzen, wie Sie den kleinen Garten am besten nutzen können. Wie wäre es zum Beispiel mit einem vertikalen Garten? Entscheiden Sie sich dazu für Kletterpflanzen oder eine grüne Wand mit verschiedenen Pflanzen - und denken Sie auch an schöne Pflanzen unter einer Überdachung. Diese sorgen nicht nur für Atmosphäre, sondern sorgen auch für Schatten und Abkühlung an heißen Tagen.
Wählen Sie eine an das Haus angebaute Überdachung
Wenn Sie einen kleinen Garten mit einer Überdachung gestalten, haben Sie die Wahl zwischen einer freistehenden Überdachung oder einer an das Haus angebauten Überdachung. Eine an das Haus angebaute Veranda oder ein Gartenzimmer optimiert den verfügbaren Platz, reduziert den Lichtverlust und ermöglicht einen freien und trockenen Austritt aus dem Haus.
Die Auswahlmöglichkeiten für eine Überdachung in einem kleinen Garten
Sobald der Entwurf des kleinen Gartens mit Überdachung fertig ist, können Sie mit der Bestellung der Materialien beginnen, die Sie für die Gestaltung des kleinen Gartens mit Überdachung benötigen. Für die Terrassenüberdachung sollten Sie die folgenden Entscheidungen treffen:
- Das Material: Lesen Sie mehr über die Unterschiede zwischen einer Holz- und einer Aluminiumüberdachung
- Die Größe: Verwenden Sie dazu die Ausmesshilfe
- Der Stil: Entscheiden Sie sich für einen modernen oder klassischen Stil?
- Die Beleuchtung: Wünschen Sie separate oder integrierte Beleuchtung?
- Der Sonnenschutz: Sonnenschutz oder nicht?
- Schließen oder nicht: Möchten Sie die Überdachung mit Schiebewänden, Seitenwänden oder einem Abschlusskeil auf Palisaden schließen?
Ideen für einen kleinen Garten mit Überdachung
Unten finden Sie zur Inspiration einige Beispiele für eine Überdachung in einem kleinen Garten:
Wünschen Sie weitere Informationen? Besuchen Sie die Seite zu unseren Terrassenüberdachungen.