Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um im Garten für Wasser zu sorgen, zum Beispiel mit einem Teich oder Wasserspiel. „Wasser bringt Leben in den Garten und ist daher eine besonders gute Wahl“, sagt Jeroen Soontiëns, Inhaber von Soontiëns Gärtner & Gartencenter.„In jedem Garten kann man eine Wasserfläche anlegen, unabhängig von der Größe des Gartens.“
Ein lebendiger Teich
Eine beliebte Methode, Wasser in Ihren Garten zu bringen, ist der Bau eines Teichs. In einem Teich ist immer etwas los; er zieht viele Arten von Tieren an, wie z.B. Frösche, Salamander, Vögel und Libellen. Natürlich können Sie sich auch dafür entscheiden, Fische in den Teich zu setzen.
Einen Teich können Sie auf verschiedene Arten anlegen. Es wird immer empfohlen, den Teich so anzulegen, dass er an seiner tiefsten Stelle mindestens 70 bis 80 cm tief ist, damit er frostfrei bleibt. Auf diese Weise können alle Pflanzen und Fische den Winter unbeschadet überstehen.
Um Ihren Teich schön zu halten, bedarf es jedoch einer gewissen Pflege. Dies liegt daran, dass sich im Wasser Algen bilden können, die Sie selbst aktiv bekämpfen sollten. Am besten ist es, Sauerstoffpflanzen im Wasser zu pflanzen, da diese Pflanzen das Wasser selbst reinigen. Dabei ist es wichtig, diese Wasserpflanzen rechtzeitig zurückzuschneiden.
Ein luxuriöses Wasserspiel
Ein Wasserspiel ist ein schön gestalteter Wasserbrunnen, über den oder aus dem Wasser fließt. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass es Leben in Ihren Garten bringt. Vögel nutzen das Wasser gerne zum Baden oder als Trinkwasser. „Ein Wasserspiel ist eine wertvolle Bereicherung für Ihren Garten. Es verleiht dem Garten ein luxuriöses Aussehen und das plätschernde Wasser wirkt wunderbar beruhigend“, erklärt Jeroen.
Ein Wasserspiel ist für jeden Garten geeignet, da die kleinsten Wasserspiele nur 1 m2 Platz in Anspruch nehmen. Natürlich können Sie auch ein größeres Wasserspiel in Ihrem Garten aufstellen. Ihr Garten muss jedoch über einen Stromanschluss verfügen, da das Wasser mit Hilfe einer elektrischen Pumpe umhergepumpt wird. Da das Wasser ununterbrochen fließt, bleibt es sauber und erfordert daher wenig Pflege. Alles, was Sie tun müssen, ist den Wasserbehälter bei warmem Wetter nachzufüllen. Achten Sie auf den richtigen Wasserstand und füllen Sie regelmäßig das verdunstete Wasser nach.
Regenwasser intelligent nutzen
Eine kreative Methode, um im Garten für Wasser zu sorgen, ist die clevere Nutzung von Regenwasser. Dazu können Sie einen sogenannten WADI anlegen. Ein WADI ist ein Zwischenspeicher für Regenwasser. Auf diese Weise kann das Wasser in aller Ruhe in den Boden sickern. Diese Methode macht das Regenwasser sichtbar, sodass Sie genau sehen können, wie viel Regenwasser gefallen ist. Sie bekommen das Wasser umsonst, also wäre es doch schade, es nicht zu nutzen.
Mehr Inspiration? Werfen Sie hier einen Blick auf unser Pinterest-Board.