Eine Terrassenüberdachung selbst zu errichten ist einfacher als Sie denken. Heutzutage gibt es zahlreiche praktische Hilfsmittel wie benutzerfreundliche Bausätze, Anleitungsvideos und klare Montageanleitungen. Das Ergebnis? Sie genießen Ihre Zeit unter Ihrer eigenen Veranda. Was will man mehr? In diesem Artikel erfahren Sie alles über den Komfort einer selbstgebauten Überdachung, die Materialien, die Sie dafür benötigen, und die zu befolgenden Schritte.
Der Komfort einer selbstgebauten Überdachung
Welche Vorteile hat es, die Ärmel selbst hochzukrempeln und eine Terrassenüberdachung zu bauen? Wir haben die wichtigsten Vorteile für Sie aufgelistet:
- Sie sparen Geld: Eine Terrassenüberdachung selbst zu bauen ist in der Regel günstiger als einen Profi zu beauftragen. Sie sparen Arbeitskosten und wenn Sie Ihr Material clever einkaufen, sparen Sie auch bei den Materialkosten. Bei Tuinmaximaal erhalten Sie einen Bausatz für eine Aluminiumüberdachung bereits ab 849 €.
- Sie haben eine maßgeschneiderte Überdachung: Wenn Sie Ihren Außenbereich selbst gestalten, haben Sie die volle Kontrolle über das Design, die Größe und die Platzierung. So wählen Sie die ideale Überdachung entsprechend Ihren Wünschen, dem verfügbaren Platz und Ihren Stilvorlieben.
- Sie sind flexibel: Sie haben die Freiheit, den Bauprozess an Ihren eigenen Zeitplan und Ihr eigenes Tempo anzupassen. Führen Sie das Projekt in Teilen durch oder schließen Sie es auf einmal ab, je nachdem, wie viel Zeit und Ressourcen Sie haben.
- Es ist eine wertvolle Erfahrung: Sie lernen neue Fertigkeiten und sammeln Erfahrungen mit verschiedenen Aspekten des Baus einer Terrassenüberdachung. Wertvolles Know-how für mögliche zukünftige Projekte in Haus und Garten.
- Sie sind besonders stolz: Natürlich sind Sie besonders stolz auf das Endergebnis, wenn Sie Ihre Überdachung selbst bauen. Es gibt Ihnen das Gefühl, etwas erreicht zu haben.
Terrassenüberdachung selbst bauen vs. Auslagerung
Was sind die Unterschiede zwischen dem Selbstbau einer Überdachung und der Auslagerung dieser Aufgabe an Profis? Was sind die Vorteile beider Optionen? In der folgenden Tabelle finden Sie einen Vergleich:
Vorteile | Selbstbau | Auslagerung |
Kosteneinsparung | Keine Arbeitskosten und Materialeinsparungen. | Höhere Arbeitskosten und möglicherweise höhere Materialkosten |
Expertise | Sie sind auf Ihr eigenes Know-how und die benutzerfreundlichen Montageanleitungen und Videos angewiesen. | Sie profitieren von dem Fachwissen und der Erfahrung von Bauexperten. |
Komfort | Kann etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Je nach Ihren Fähigkeiten und Ihrer verfügbaren Zeit. | Sie müssen sich keine Gedanken über den Bauprozess machen. |
Garantie | Tuinmaximaal bietet eine Garantie, wenn Sie die Schritte in der Montageanleitung befolgen. | Profis gewähren in der Regel auch eine Garantie auf die geleistete Arbeit. |
Flexibilität | Entscheiden Sie selbst, wann und in welchem Tempo Sie die Überdachung zusammenbauen. | Sie sind abhängig vom Zeitplan der/des Profis |
Stolz und Befriedigung | Der Selbstbau gibt Befriedigung und ein Gefühl von Stolz. | Sie sind weniger direkt in den Bauprozess involviert. |
Bau einer Terrassenüberdachung: Folgendes brauchen Sie
Möchten Sie die Terrassenüberdachung selbst bauen? Sie sollten nur sicherstellen, dass Sie gut vorbereitet sind und die richtigen Werkzeuge und Materialien zur Verfügung haben. Mit den folgenden Werkzeugen erzielen Sie die besten Ergebnisse:
- Akku-Bohrschrauber
- Schlagbohrmaschine
- Kappsäge
- Kreissäge
- Material- und Glaslift
- Winkelschleifer
- Saugnäpfe
Lesen Sie mehr über die verschiedenen Werkzeuge und deren Anwendung in der Materialliste (PDF).
Der Inhalt des Bausatzes für den Selbstbau Ihrer Überdachung
Wenn Sie sich für eine Gumax®-Terrassenüberdachung aus Aluminium zum Selbstbau entscheiden, erhalten Sie einen kompletten Bausatz, der Folgendes enthält:
- Pfosten
- Zwischenträger
- Sparren
- Rinnenpaket mit Zierleiste und Wandprofil
- Metallstreifen
- Dachplatten (Glas oder Polycarbonat)
- Die notwendigen Befestigungsmaterialien
- Zugehöriges Bit und Bohrer
Möchten Sie die Überdachung mit Glasschiebewänden schließen? Dann erhalten Sie ein Paket mit folgenden Teilen:
- Glasschiebetüren
- Die untere Schiene, die obere Führung und die Glasprofile
- Optional: Türgriffe, Zugluftstopper, Zierstreifen und U-Profile
Mit Hilfe dieser Teile, der Montageanleitung und des Montagevideos können Sie die Terrassenüberdachung Schritt für Schritt selbst bauen.
Tipp: Möchten Sie auch gerne Schatten unter Ihrer Überdachung genießen? Wir bieten einfach zu montierende Sonnenschutzlösungen. Pro Bahn per Fernbedienung steuerbar.
Selbstbau einer Terrassenüberdachung in 3 Schritten
1. Terrassenüberdachung vermessen
Bestimmen Sie die Maße der Veranda. Wie breit und wie hoch darf die Überdachung sein? Lesen Sie den Artikel über die maximale Höhe einer Terrassenüberdachung und nutzen Sie die Messhilfe.
2. Die richtigen Vorbereitungen treffen
Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Materialien und Werkzeuge haben, um die Terrassenüberdachung selbst zu bauen. Sie haben nicht die richtigen Werkzeuge? Dann wenden Sie sich an einen Werkzeugvermieter. Lesen Sie auch die 8 Tipps zur Vorbereitung auf die Montage Ihrer Überdachung.
3. Die Terrassenüberdachung montieren
Sehen Sie sich das Installationsvideo an und verwenden Sie die Montageanleitung, um die Terrassenüberdachung Schritt für Schritt zu montieren.
Sie sehen also, dass eine DIY-Terrassenüberdachung zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Mit dem richtigen Werkzeug, den notwendigen Teilen aus dem Bausatz und durch Befolgen der Schritte können Sie Ihre Überdachung problemlos selbst zusammenbauen. Eine günstige Terrassenüberdachung, auf die Sie besonders stolz sind.
Wünschen Sie weitere Informationen? Dann besuchen Sie die Seite über die Montage einer Terrassenüberdachung