Im Sommer laden die Abende zum Entspannen und Zusammensein ein. Die Sonne geht langsam unter und die Wärme des Tages verwandelt sich in eine angenehme Brise. Sie nehmen einen Schluck von einem erfrischenden Drink, während Sie die Gesellschaft Ihres Partners, Ihrer Freunde oder Ihrer Familie genießen. Mit den richtigen Tipps und Ideen können Sie eine Atmosphäre schaffen, in der sich jeder zu Hause fühlt. Mit den 5 Tipps in diesem Artikel können Sie die gemütlichsten Sommerabende in Ihrem eigenen Garten maximal genießen.
1. Berücksichtigen Sie die Gestaltung Ihres Gartens
Wenn Sie die Sommerabende optimal genießen möchten, sollten Sie die Gestaltung Ihres Gartens berücksichtigen. Sind genügend bequeme Sitzplätze vorhanden? Dazu gehören hübsche Stühle mit Kissen, ein Loungesofa und/oder ein Liegestuhl. Wenn es abends abkühlt, sorgt eine Terrassenüberdachung dafür, dass Sie die angenehme Temperatur länger genießen können - besonders wenn Sie sie mit Schiebewänden schließen.
2. Schaffen Sie Atmosphäre mit Beleuchtung
Ein gemütlicher Sommerabend beginnt mit der richtigen Atmosphäre, und wenn es Abend wird, möchten Sie natürlich nicht im Dunkeln sitzen. Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung der richtigen Atmosphäre. Entscheiden Sie sich also nicht nur für funktionale Beleuchtung, sondern auch für stimmungsvolle Gartenbeleuchtung. Zu den Möglichkeiten gehören Lichtergirlanden an Bäumen oder Zäunen, Laternen und Kerzen, die ein warmes Licht verbreiten. Haben Sie eine Terrassenüberdachung? Schaffen Sie dann zusätzliche Atmosphäre mit dimmbarer und/oder verstellbarer Beleuchtung in verschiedenen Farben und Nuancen.
3. Sorgen Sie für zusätzliche Wärme, wenn es abkühlt
Wird es später am Abend etwas kühler, wollen Sie aber trotzdem noch länger draußen sitzen? Dann sorgen Sie auf clevere Weise für zusätzliche Wärme. Ziehen Sie sich etwas Warmes über und legen Sie ein paar Fleecedecken für sich und Ihre Gäste bereit. Setzen Sie sich gemeinsam um die Feuerstelle oder stellen Sie für zusätzliche Wärme einen Heizstrahler auf. Unter einer Terrassenüberdachung sorgen Glasschiebewände dafür, dass die Wärme unter der Überdachung bleibt. Diese Schiebewände können Sie nach Belieben öffnen und schließen, um für mehr oder weniger Wärme zu sorgen.
4. Halten Sie Mücken und andere Insekten fern
An einem Sommerabend erscheinen alle Arten von Insekten. Sie werden von Wärme und Licht angezogen, sodass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie sich selbst zu Ihrem gemütlichen Sommerabend gesellen werden. Eine bekannte Lösung ist das Aufstellen von Citronella-Kerzen. Darüber hinaus gibt es spezielle Anti-Mücken-Lampen mit einer bestimmten Frequenz, die Mücken fernhält. Achten Sie darauf, dass unter der Terrassenüberdachung möglichst wenige Lücken und Öffnungen vorhanden sind. Um die Seiten zu schließen, können Sie einen Abschlusskeil oder Abschlusskeil auf Palisaden anbringen. Weitere praktische Tipps finden Sie im Artikel „Was tun gegen Fliegen unter der Überdachung?“.
5. Denken Sie sich lustige Aktivitäten aus
Vielleicht reicht für einen gemütlichen Sommerabend bereits ein „einfacher“ Snack und ein Drink, doch es gibt viele Aktivitäten, mit denen der Sommerabend noch schöner wird. Zum Beispiel:
- Grillen
- Einen Film im Freien ansehen
- Tanzen mit Musik
- Gesellschaftsspeile spielen
- Cocktails zubereiten
- Sterne beobachten
Mit diesen Ideen haben Sie reichlich Inspiration für die gemütlichsten Sommerabende.
Mit Gumax®-Terrassenüberdachungen können Sie Ihren Garten zu jeder Jahreszeit maximal genießen. Vervollständigen Sie Ihren Garten mit Sonnenschutz für heiße Tage und schaffen Sie zusätzliche Atmosphäre mit dem Gumax® Lighting System. Stellen Sie Ihre Überdachung zusammen und erleben Sie einen fantastischen Sommer.